18.3.2011: Wichtige Entscheidung im Bundesrat

17. März 2011
Rubrik: Öffentliche Nachrichten, Gentechnik

Am 18. März 2011 steht im Bundesrat eine weit in die Zukunft reichende Entscheidung für Bayern und die gesamte Bundesrepublik an. Nachdem in Brüssel die Nulltoleranz für nicht zugelassene gentechnisch veränderte Organismen in Futtermitteln gekippt wurde, soll nun auch das Reinheitsgebot für Saatgut aufgeweicht werden. Die Einführung einer "technischen Lösung" würde bedeuten, dass ein gewisser Anteil an GVO im Saatgut toleriert werden müsste. Kein Acker wäre mehr sicher, und die Landwirte wüssten dann nicht, ob sich auf Ihrem Acker gentechnisch veränderte Pflanzen befinden. Die Gefahr für die Imker, dass gentechnisch veränderter Pollen auch in den Honig gelangt wäre damit gegeben.

Der Landesverband Bayerischer Imker hat in einem Schreiben an Ministerpräsident Horst Seehofer klar gestellt, dass die garantierte Wahlfreiheit und Co-Existenz für die Imker dann nicht mehr gegeben wäre und eindringlich darum gebeten, bei der Abstimmung am 18. März 2011 im Bundesrat mit Nein zu stimmen.